Pack ma's - ein Gewaltpräventionsprojekt

Pack Mas Internetseite

Nach einer Idee des Präventionsprojekts „zammgrauft“ des Polizeipräsidiums München

Prävention ist der beste Schutz, um Konflikte, Gewalt oder Mobbing zu vermeiden.

Das Gewaltpräventionsprojekt Pack Ma`s umfasst die Themenbereiche

• Förderung der Zivilcourage
  • Stärkung von Gemeinschaft und Vertrauen
  • Umgang mit Konflikten und Gewalt
  • Förderung der Empathiefähigkeit
  • Aufzeigen von Handlungsalternativen

Die Inhalte werden den Kindern zunächst mit Spielen, Rollenspielen und leichten Übungen vermittelt. Im Anschluss erfolgt eine intensive Nachbesprechung des Erlebten und schließlich wird versucht, aus den gemachten Erfahrungen gemeinsame Vereinbarungen zu erarbeiten.

Ziel ist es, mit den Kindern gemeinsam Vereinbarungen zu treffen, die zukünftig für das Zusammenleben in der Klasse Gültigkeit haben. Da die Regeln von den Kindern selbst kommen, erwarten wir eine hohe Akzeptanz der Vereinbarungen.

In der Kunigundenschule wird das Projekt in der 3. Jahrgangsstufe durchgeführt. Die 16 je einstündigen Einheiten werden wöchentlich in den Schulalltag integriert, so dass sich die Klassen über einen langen Zeitraum mit der Thematik beschäftigen. Jede Einheit wird in einem Leitsatz festgehalten.