Besuch im AWO – Seniorenheim in der Gartenstadt

Am Donnerstag, den 16.11.2023 besuchte die Klasse 2a der Kunigundenschule das AWO – Seniorenheim in der Gartenstadt. Bepackt mit zwei Lesebüchern und einem Heft machte sich die Klasse um 10.00 Uhr auf den Weg in Richtung Hauptsmoorstraße.

Die Senioren erwarteten die Schulkinder schon voller Vorfreude. Der sonst sehr ruhige Alltag der Heimbewohner wurde durch 24 quirlige und aufgeweckte Schüler und Schülerinnen sofort belebt.

Da die Kinder bereits im Juli 2023 das Seniorenwohnheim besucht hatten, hatten sie kaum mehr Berührungsängste mit den Heimbewohnern. Manche Senioren saßen an ihren Frühstückstischen und lauschten den vorgetragenen Geschichten der Kinder. Schnell begannen anregende Gespräche auf beiden Seiten. Andere betagte Heimbewohner konnten nur in ihren Betten den Erzählungen zu St. Martin, die die Kinder vortrugen, lauschen.

Am Ende der Vorleseaktion bekamen die Schüler Getränke und einige Süßigkeiten serviert. Gemeinsam mit den Heimbewohnern sangen wir noch Martinslieder. Vielleicht wurde so mancher der Senioren wieder an seine eigene Kindheit erinnert. Auf alle Fälle konnte die Klasse 2a ein bisschen Freude für einige Stunden verschenken.