Calliope Projekt (programmieren)

Zwei Schülerinnen (und eine Lehrerin) vom Maria-Ward-Gymnasium waren bei der Klasse 4a zu Besuch und haben erklärt, wie ein Calliope Roboter programmiert wird.Dies fand statt am Mittwoch, den 13.03.2024, statt.

Die Kinder der 4a lernten den Calliope etwas näher kennen und hatten dabei viel Spaß. Sie lernten mit dem Calliope umzugehen und ihn zu programmieren.

Die Kinder konnten, falls sie mal etwas nicht verstanden haben, die Hilfe einer der Schülerinnen oder einer Lehrerin suchen. Auch durften sie am Ende ihre Meinung auf einer Karte abgeben.

(Von Lea)

Calliope: Projekt Programmieren!

Heute haben wir Roboter programmiert, die aussahen wie kleine Sterne. Zwei Schülerinnen und eine Lehrerin von der Maria-Ward-Schule kamen zu uns. Dort haben sie das Praktikum für Technik gemacht. Und das war toll! Man konnte Buchstaben, Zahlen und sogar seinen Namen programmieren. Wenn man dann einen Knopf drückte, zeigte der Calliope diesen Buchstaben, diese Zahl oder diesen Namen an.

Das coolste war, dass sie uns gut geholfen haben. Manchmal dauerte es etwas, aber trotzdem war es schön.

Leider durften wir die Roboter nicht mitnehmen.

(von Frederik)

Calliope

Zwei Schülerinnen und eine Lehrerin vom Maria-Ward-Gymnasium waren für das Projekt bei der 4a. Falls ihr euch fragt, was Calliopen sind: viereckige, elektrische und dünne Roboter. Wir haben sie programmiert.

Als erstes haben wir gelernt, ein Licht an dem Roboter in unsrer Lieblingsfarbe brennen zu lassen: gelb, rot, blau und pink. Als zweites haben wir kurze Texte auf dem Roboter geschrieben. Am Ende haben wir Bilder programmiert.

Es hat viel Spaß gemacht!

(von Tino)